\r\n\r\nDie Community von museum-digital schlie\u00dft niemanden aus, jedes Museum kann sich beteiligen - die gr\u00f6\u00dften Sch\u00e4tze sind oft an den entlegendsten Orten zu finden.\r\nOffen sein f\u00fcr Museen aller Art und aller Gr\u00f6\u00dfen - das gelingt nur, weil Flexibilit\u00e4t und Einfachheit als oberste Zielvorgaben die Arbeit von museum-digital bestimmen. Zu den wichtigsten Grunds\u00e4tzen geh\u00f6rt dar\u00fcberhinaus, dass jedes Museum jederzeit die volle Kontrolle \u00fcber die Informationen zu seinen eigenen Objekten beh\u00e4lt.", "counter_text_museums": "Vom Ausgangspunkt in Sachsen-Anhalt aus wuchs und w\u00e4chst die Zahl der an museum-digital beteiligten Museen zun\u00e4chst naturgem\u00e4\u00df in Deutschland, dann vor allem in Ungarn und dann dar\u00fcber hinaus. Museum-digital versucht ohne hohe Kosten f\u00fcr \u00dcbersetzer m\u00f6glichst viele Sprachgrenzen zu \u00fcberwinden und eine internationale Community entstehen zu lassen.", "counter_text_collections": "Egal in welcher Region der Erde: Museen fassen Objekte zu Sammlungen zusammen. Die Sammlungen sind dabei oft nach gleichen Gesichtspunkten gegliedert, ein ungarisches Museum kann ebenso eine historische Glassammlung haben wie ein deutsches Museum. F\u00fcr Forscher und andere Interessierte f\u00fchrt museum-digital an dieser Stelle Sammlungen mit gleichem Schwerpunkt zusammen.", "counter_text_objects": "Als Grenzen, ob politisch, wirtschaftlich oder Sprachgrenzen haben sich im Laufe der Zeit verschoben, Kunst- und Kulturschaffende sind ein- und ausgewandert. Lange bevor die global vernetzte \u00d6konomie f\u00fcr eine internationale Verteilung von Gebrauchs- und Kunstgegenst\u00e4nden sorgte gab es einen regen Austausch und Handel. Im Ergebnis finden sich Objekte zur Geschichte einer Region dieser Erde auch in Museen ganz anderer Regionen. Museum-digital versucht einen zentralen Zugang zu solchen Objekten zu schaffen" } }